Empfehlung

Spannung bis zum letzten Flug ...

Liebe Freunde des gepflegten alpinen E-RES Hangfluges ... am 8.7.2018 war es wieder soweit.

Im Rahmen des 23. Flying Circus fand der 2. E-RES Hang Wettbewerb in Fiss (Perdatscher Bichl) statt.

Auch in diesem Jahr hatte Petrus wieder ein Einsehen mit den RES-Piloten und bescherte uns einen sonnigen Flugtag.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt wurde ein reiner E(lektro)-RES Wettbewerb durchgeführt. Einige Piloten hatten hierzu ihr Modell aus dem Vorjahr noch mit einem Elektrorumpf nachgerüstet. Die Entscheidung keine Seilstarts mehr durchzuführen wurde sehr positiv aufgenommen und machte der Veranstaltung keinen Abruch. Der Wettbewerb wurde mit folgenden Parametern durchgeführt:

  • Flugzeit 6:15 Minuten, davon Max 15 sec mit Motor.
  • Überhöhung von 45m und die 15 Sekunden Motor werden vom Altis beschränkt.
  • ansonsten gleich wir bei F3Res.

Gleich in der ersten Runde stellte die Flugzeit von 6:15 Minuten für die Piloten keine großen Probleme dar. Der ab der 3: Runde auffrischende Wind machte den Wettbewerb wieder zu dem was er ist ... europas höchstgelegener RES-Wettbewerb!

Bis in die die letzte Vorrunde und auch beim anschließenden Fly-Off wurden die vordersten Ränge immer wieder durchgemischt. Erfreulicher Weise kamen keine Modelle zu Bruch und auch der am Vortag, nach einer mid-air collision, verunglückte Slide konnte  durch Peter Dobner in den frühen Morgenstunden aus einem Baum geborgen werden.

Letzlich ergaben sich nach 5 Vorrunden und 2 Fly-Offs folgende Plätze auf dem Siegertreppchen.

  1.  Kraus, Georg
  2.  Scheibelhofer, Robert
  3.  Schydlo, Rafael

Ich bedanke mich bei Georg Kraus und seiner Frau Sonja für das Engagement, mit mir gemeinsam diesen wohl einzigartigen Wettbewerb in Fiss alljährlich zu organisieren.

Und wer sich schon den Termin für den 3. E-RES Hang Wettbewerb beim Flying Circus vormerken möchte, der kann sich den 30.6.2019 notieren!

Anhänge herunterladen

Letzte Änderung amDonnerstag, 23 August 2018 08:09
(0 Stimmen)
Gelesen 1450 mal
Schlagwörter :

Mehr in dieser Kategorie:

« 1. E-RES Hang Wettbewerb in Fiss 2017